Münster, der Ruhrpott und der Landkreis Vechta

Das sind ihre bisherigen Stationen

Die gebürtige Bergstruperin absolvierte ihr Abi 2010 am Gymnasium Antonianum in Vechta. Der nächste Schritt war die Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Oldenburgischen Landesbank in einigen Filialen im Nordkreis. Die Welt der Zahlen war schon immer ihr Ding, deshalb schloss sich folgerichtig ein BWL-Studium in Münster an, Schwerpunkt Steuern und Rechnungswesen. Den Bachelorabschluss hatte sie 2016 in der Tasche.


Die Entscheidung, wohin es jetzt gehen sollte, wurde auch von der Liebe bestimmt. Ihr Verlobter Christian Johannes, ein gebürtiger Dinklager, bekam nach dem juristischen Staatsexamen einen Referendarplatz in Dortmund, ihm folgte Julia Johannes in den Ruhrpott. Bei einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bekam sie einen Job als Prüfungsassistentin, vor allem die Zusammenarbeit mit den Mandanten bei der Vorbereitung von Jahresabschlüssen oder Steuererklärungen ist ihr in guter Erinnerung. „Die Menschen im Ruhrgebiet haben eine sympathische, direkte Art. Das hat mir gut gefallen“, sagt Julia Johannes.

Dass die Zeit im Ruhrpott aber nicht ewig dauern sollte, war dem Paar von vornherein klar. „Es war schön, aber die Zeit sollte begrenzt sein“, sagte Julia Johannes heute. Zu stark waren die Bande in die alte Heimat. Das gemeinsame ehrenamtliche Engagement bei der DLRG und der regelmäßige Besuch bei der Familie und bei den Freunden waren die wichtigen Argumente, die für eine Rückkehr sprachen.

„Wir wollten auf jeden Fall zurück in den Landkreis Vechta.“ 2018 ergab sich die Chance: Julia Johannes konnte ein Job-Angebot bei der Steuerberatungsgesellschaft Freese Feldhaus annehmen, ihr Verlobter arbeitet als Rechtsanwalt bei der Kanzlei Lenze & Partner in Vechta. Als nächster Karriereschritt steht für sie jetzt das Steuerberaterexamen an – in einer wirtschaftlich starken Region wie dem Oldenburger Münsterland ein wichtiger und zukunftsfähiger Beruf.

Seit etwa 15 Jahren engagiert sich Julia Johannes bei der DLRG in Dinklage und Vechta, dort hat sie vor Jahren auch ihren Verlobten kennengelernt. Die 29-Jährige ist dort als Einsatztaucherin aktiv – die einzig weibliche im Landkreis Vechta. Als Ausbilderin ist sie für die Organisation und den Ablauf der Theorie- und Praxisausbildungen des Nachwuchses zuständig. Neben den regelmäßigen Übungsabenden gehört auch der Wasserrettungsdienst am Heidesee Holdorf zu ihren Aufgaben. Vor allem die Arbeit mit den jüngeren Rettungsschwimmern macht ihr dabei großen Spaß. Ehrenamtliches Engagement hält Julia Mählmann insgesamt für sehr wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. „Und das funktioniert im Kreis Vechta immer noch sehr gut.“

Was ihr zudem an der Region gefällt, weiß sie ganz genau: die Hemdsärmeligkeit und der Unternehmergeist. „Hier wird selten etwas auf die lange Bank geschoben, sondern entschieden und gehandelt.“ Die dadurch entstehende Dynamik bringe Entwicklungsprozesse in Gang, die in anderen Regionen viele Jahre bräuchten.

Julia Johannes freut sich auf ihre Zukunft im Landkreis Vechta. Auch der nächste Schritt ist schon in Planung: Im kommenden Jahr steht für das Paar der Bau eines gemeinsamen Eigenheimes in Dinklage vor der Tür – auch dabei ist Hemdsärmeligkeit dringend erforderlich.

Nachtrag der Redaktion: Julia Johannes ist mittlerweile verheiratet und wohnt mit ihrem Mann im gemeinsamen Haus in Dinklage. Die Prüfung zur Steuerberaterin hat sie erfolgreich bestanden.

Text: Elisabeth Wehring, OM Medien, 2020

Julia Johannes

Vita

  • geb. 1991 in Vechta
  • 2010 Abitur am Gymnasiusm Antonianum in Vechta
  • Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Oldenburgischen Landesbank
  • BWL-Studium in Münster mit dem Schwerpunkt Steuern und Rechnungswesen, Bachelor 2016
  • Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsassistentin bei einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Werne
  • ab 2018 Prüfungsassistentin, Freese Feldhaus Partnerschaft mbB
  • seit März 2021 Steuerberaterin, Freese Feldhaus Partnerschaft mbB